Wir über uns

Die erste Wanderung des AEC (ursprünglich: Akademischer Exkursionsclub) fand im Mai 1992 statt und somit feierte der AEC im Jahr 2022 sein 30-jähriges Jubiläum.

Seit Beginn wurden insgesamt über 260 Wanderungen ausgearbeitet, organisiert und durchgeführt. Jede Wanderstrecke wird vorab per Computerprogramm geplant und ausgemessen und teilnehmende Wanderinnen und Wanderer bekommen die entsprechenden Kilometer gut geschrieben. Insgesamt sind von allen bisherigen Wanderinnen und Wanderern mehr als 40.000 km auf diesen Wanderungen zusammen erwandert worden.

Bevorzugte Wanderregionen waren früher die Regionen, in denen die Wanderstrecke an prähistorischen Denkmälern, wie z.B. Megalithgräbern, Ringwällen und Burgen, oder an Gutshöfen mit ihrem einmaligen historischen Ambiente vorbeiführen kann. Heute wandern wir auch gerne in landschaftlich reizvollen Regionen unserer wundervollen norddeutschen Heimat.

Hauptsächlich wanderte der AEC bisher innerhalb der Landesgrenzen von Schleswig-Holstein. Aber in den letzten 30 Jahren führten Wanderungen den AEC auch nach Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Hessen und Dänemark.